Go Back


27.09.2022

Iran Proteste

Dieser Post wird laufend aktualisiert. Die Seite neuladen für die Tweets.

Seit mehreren Tagen sind die Proteste im Iran im vollem Gange. Menschen treten für ihre Rechte ein, wollen Freiheit von einem Totalitären Regime. Ich bin auch davon betroffen, bzw. meine Familie die im Iran lebt. Ich habe ständig Angst, wenn das Netz dort abbricht, dass ich nie wieder was von ihr höre oder sehe.

Am Sonntag flog mein Vater in den Iran, da der Todestag meiner Oma näher rückte. Ihm geht es gut. Auch meiner Familie geht es gut. Noch. Die Zeit, in der wir aktuell leben ist so schnell und grausam. Nicht jeder kann mitbekommen, was los ist, aber jeder sollte es wissen.

Der Iran kämpft für seine Freiheit. Vorallem die Frauen im Iran, die seit 1979 unterdrückt werden, gezwungen werden sich zu verschleiern. Das hat nichts mehr mit einer Religion zu tun, wenn die Sittenpolizei dein Kopftuch betrachtet und überlegt, ob es richtig sitzt.

Seit 43 Jahren herrscht im Iran eine Theokratie, zumindest meint das die Regierung. Es ist im Grunde ein Überwachungsstaat im Schein einer religiösen Herrschaft. Was im Iran passiert hat mit dem Islam als solches nichts zu tun. Selbst die Iraner:innen sehen sich nicht mehr zum Islam zugehörig, in etwa 30% der Bevölkerung sehen sich als Muslime.

Was ist passiert

"Mahsa, ein 22-jähriges kurdisches Mädchen, das in Teheran zu Gast war, wird Mitte September von der Sittenpolizei festgenommen, ihr Kopftuch sitzt nicht islamisch genug. Wenige Stunden später ist sie tot. Die Behörden behaupten, sie hätten mit ihrem Tod nichts zu tun. Sie hätte einen Herzinfarkt erlitten. Keiner glaubt ihnen. Mahsa Amini soll von der Sittenpolizei mit dem Kopf mehrmals gegen die Fensterscheiben des Autos geschlagen worden sein, in das sie gezerrt wurde."[1] Dieses Ereignis ist nur der Auslöser, die Zündung, eines Pulverfasses was seit Jahren immer wieder bis an die Grenze gefüllt wird. Seitdem halten die Proteste an.

Twitter Impressionen

Quellen

'#مهسا_امینی'

© 2023 Copyright:Lokianer
Send me an email: mail@lokianer.de